„10 x 500 Euro für Pulheimer Vereine“ – Spendenaktion geht in die sechste Runde

„10 x 500 Euro für Pulheimer Vereine“ – Spendenaktion geht in die sechste Runde

Bereits zum sechsten Mal in Folge startet in diesem Jahr die Spendenaktion der Stadtwerke Pulheim „10 x 500 Euro für Pulheimer Vereine“. Bis zum 30. Juni können Vereine aus Pulheim und allen Ortsteilen teilnehmen und ihre Vereinskasse mit einer Spende in Höhe von 500 Euro aufstocken. Nach dem Einsendeschluss wählt eine Jury die zehn Gewinner aus.

„Ob die Kindertanzgruppe der Karnevalsgesellschaft, der kleine Tischtennisverein um die Ecke oder eine soziale Initiative – Vereine sind der Kitt der Gesellschaft“, so Stadtwerke-Geschäftsführer Jens Batist. „Mit unserer Aktion, bei der wir schon 25.000 Euro an Vereinsunterstützung geleistet haben, möchten wir dieses Engagement für Pulheim wertschätzen und fördern“.

„Die vergangenen Monate waren sehr herausfordernd für viele Vereine, da das soziale Leben brach lag. Deshalb ist es uns gerade in diesem Jahr ein großes Anliegen, die Pulheimer Vereine finanziell zu unterstützen, für eine Zeit, in der wir uns hoffentlich bald wieder persönlich begegnen können“, ergänzt Harry Gersabeck, Geschäftsführer der Stadtwerke Pulheim. Bewerber aus den Vorjahren sind ausdrücklich eingeladen, erneut mitzumachen.

Weitere Informationen zu der Aktion finden sich im Internet unter www.stadtwerke-pulheim.de/vereinssponsoring. Pro Verein darf nur eine Bewerbung von einer vertretungsberechtigten Person eingehen.

Prof. Dr. Martin Wortmann Landtagskandidat der FDP Pulheim

Der Vorstand des FDP-Stadtverbandes Pulheim hat Prof. Dr. Martin Wortmann einstimmig zum Landtagskandidaten für die Landtagswahlen im Mai 2022 nominiert. Er stellt sich damit am 17. April 2021 auf dem Kreisparteitag der FDP zur Wahl.

Martin Wortmann bedankt sich für das ausgesprochene Vertrauen der Liberalen. Er sieht gerade jetzt in diesen Krisenzeiten die Gemeinschaft aller als die Voraussetzung zur Bewältigung der Corona Krise. Die liberale Demokratie muss sich bewähren. Alle Kraft muss für intelligente Lösungen der Krise eingesetzt werden. Dafür brauchen wir Bildung, Digitalisierung, eine Kultur des kreativen und streitbaren Miteinanders und eine starke Wirtschaft.

Mit über 30 Jahren Industrie- und Dienstleistungserfahrung, u.a. als Leiter von Forschungsinstituten, als Kanzler und als Präsident einer Hochschule für angewandte Wissenschaften kennt Martin Wortmann die Realität der Bildung, der Digitalisierung, der kreativen und zielorientierten Führung und natürlich die Gegebenheiten der Wirtschaft.

Der Strukturwandel ist eine Jahrhundertaufgabe. Der Rhein-Erft-Kreis braucht eine stabile Industrie, Dienstleistungen und Handwerk. Der Mittelstand muss unterstützt werden. Zukunftsweisende Technologien, neue Formen der umweltfreundlichen und nachhaltigen Energieerzeugung, neue Unternehmen und verbesserte Infrastrukturen zusammen mit moderner Mobilität stehen im Zentrum des Aktionsprogramms von Wortmann. Nur zusammen mit allen Akteuren, Bürgern, Hochschulen, Verwaltungen, Wirtschaft und einer bürgerfreundlichen Politik wird es gelingen, die Zukunft des Rhein-Erft-Kreises zu gestalten.

Die FDP Pulheim stellt mit Prof. Dr. Martin Wortmann einen beruflich und politisch erfahrenen, aussichtsreichen Kandidaten für die Landtagswahl 2022 auf. Damit besteht für die Liberalen eine große Chance, nach Horst Engel wieder jemanden aus den Pulheimer Reihen in den Landtag zu entsenden.

Verkehrsunfall in Pulheim

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Pulheim zu einem Verkehrsunfall auf die B59, im Kreuzungsbereich der Venloer Straße, gerufen. Dabei wurden drei Personen verletzt.

Der Feuerwehr Pulheim wurde am 26.03.2021, kurz vor 14:00 Uhr, ein schwerer Verkehrsunfall auf der der B59, Kreuzung Venloer Straße -K24-, gemeldet. Unter der Leitung von Brandamtmann Stephan Hambach rückte die hauptamtliche Wache mit drei Feuerwehrfahrzeugen aus. In dem Kreuzungsbereich war es zu einem Auffahrunfall mit zwei PKW gekommen. Insgesamt wurden hierbei drei Personen verletzt, die in umliegende Krankenhäuser – unter anderem in Köln – eingeliefert wurden. Die Versorgung der Verletzten wurde von zwei Notärzten durchgeführt, die von drei Rettungswagenbesatzungen und den Feuerwehrkräften unterstützt wurden.

Da an den verunglückten Fahrzeugen auch Betriebsstoffe ausliefen, wurden diese von der Feuerwehr aufgenommen.

Während der Rettungsmaßnahmen kam es an der Unfallstelle in beiden Fahrtrichtungen zu erheblichen Beeinträchtigungen mit langen Rückstaus.

 

Zusatztermine für Altpapierentsorgung

Mit Einführung der blauen Altpapiertonne zum 1. April 2021 als Pflichttonne für jedes Grundstück wird deren Leerung auf ein kürzeres Intervall umgestellt: Dann werden die blauen Tonnen im 14-täglichen Rhythmus geleert und nicht mehr – wie bislang – alle vier Wochen.

Die nächsten fünf Zusatztermine für die Leerungen der blauen Altpapiertonnen, die die bekannten Termine gemäß Abfallkalender ergänzen, sind wie folgt:

Pulheim 1/Orr:

16. April 2021, 15. Mai 2021, 11. Juni 2021, 9. Juli 2021, 6. August 2021

Pulheim 2/Sinnersdorf:

10. April 2021, 30. April 2021, 28. Mai 2021, 25. Juni 2021, 23. Juli 2021

Stommeln/Stommelerbusch/Ingendorf/Sinthern:

23. April 2021, 22. Mai 2021, 18. Juni 2021, 16. Juli 2021, 13. August 2021

Brauweiler/Dansweiler/Freimersdorf/Geyen/Manstedten:

9. April 2021, 7. Mai 2021, 5. Juni 2021, 2. Juli 2021, 30. Juli 2021

Alle zusätzlichen Leerungstermine bis Jahresende sind auch auf der Homepage der Stadt Pulheim unter www.pulheim.de: b) Abfallkalender 2021 | Stadt Pulheim veröffentlicht. Wer noch keine blaue Tonne bestellt hat, findet unter der Rubrik Bürgerservice auf der der städtischen Homepage das dafür notwendige Bestellformular: d) Abfallberatung – Formulare Tonnenbestellungen und -änderungen | Stadt Pulheim.

Altpapier-Samstagsannahme auch für Privathaushalte

Darüber hinaus können ab dem 10. April 2021 Privathaushalte mit Wohnsitz in Pulheim die Samstags-Annahmestellen für große Kartonagen nutzen – jeweils samstags von 8 Uhr bis 11 Uhr, rollierend in einem anderen Stadtbezirk. Die nächsten drei Termine sind:

Pulheim/Orr – Parkplatz Steinstraße:

10. April 2021, 22. Mai 2021, 26. Juni 2021

Brauweiler/Dansweiler/Freimersdorf – Parkplatz Firma Amprion (Bonnstraße):

17. April 2021, 29. Mai 2021, 3. Juli 2021

Stommeln/Stommelerbusch/Ingendorf – Parkplatz Aquarena:

24. April 2021, 5. Juni 2021, 10. Juli 2021

Sinnersdorf – Parkplatz Stommelner Straße 143/145:

8. Mai 2021, 12. Juni 2021, 17. Juli 2021

Geyen/Sinthern/Manstedten – Jakob-Pohl-Platz:

15. Mai 2021, 19. Juni 2021, 24. Juli 2021

Diese und alle weiteren Annahmetermine stehen ebenfalls online unter www.pulheim.de zur Verfügung. Telefonische Auskünfte erteilt die Abfallberatung unter der Rufnummer 02238/839714.

BVP hakt bei der Neuberechnung der Schulentwicklungsplanung für die Sekundarstufe I nach – Wo bleibt der Elternwille?

Der BVP hat eine Anfrage zur Neuberechnung der Schulentwicklungsplanung (SEP) für die Sekundarstufe I für den Ausschuss Bildung, Kultur,Sport und Freizeit (BKSF) am 13.04.2021 gestellt.

„Nachdem die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen in Pulheim abgeschlossen sind, wird deutlich, dass der Elternwille für die Gesamtschule in Pulheim nicht erfüllt werden kann. Über 100 Schülerinnen und Schüler mussten an der Gesamtschule abgewiesen werden, dies entspricht mehr als 3 Klassen. Selbst wenn alle auswärtigen Kinder unberücksichtigt bleiben, wird mehr als eine ganze Klasse Pulheimer Kinder im kommenden Schuljahr nicht die Schule ihrer ersten Wahl besuchen können. Daraus ergeben sich für uns einige Fragen“, erklärt Rats- und Ausschussmitglied Angelika Wiedefeld.
„Die Neuberechnung des Schulentwicklungsplans der Sek. I soll auf den „Erstanmeldezahlen“ an den weiterführenden Schulen basieren. Wenn Schülerinnen und Schüler (SuS) an dem vorgezogenen Anmeldeverfahren der Gesamtschule abgelehnt wurden, diese SuS anschließend in den „Erstanmeldungen“ anderer weiterführender Schulen erfasst werden, möchten wir wissen, wie hier der primäre Elternwille für die Gesamtschule berücksichtigt wird“, so Angelika Wiedefeld weiter.

„Wir möchten auch Auskunft darüber haben, wie viele Schülerinnen und Schüler insgesamt in diesem Jahr keinen Schulplatz an einer weiterführenden Schule beanspruchen und zu anderen Kommunen wechseln. Wichtig ist für uns auch zu erfahren, ob die abgelehnten SuS einen Platz an einer anderen Schule in Pulheim bekommen haben. Notwendig für die SEP erachten wir auch, wie genau das Schulwahlverhalten der Eltern ermittelt wird. Uns stellt sich ebenso die Frage, wie es sein kann, dass für die Sek. I Schulen in diesem Jahr 2 bis 3 weitere Züge geplant wurden und sich nun erst nach dem Anmeldeverfahren herausstellt, dass die Schulplätze wider Erwarten auskömmlich sind. Wir bleiben bei diesem Thema weiterhin am Ball“, erklärt Bildungsausschussmitglied Dr. Katrin Reichart.

Der Corona-Schutz muss im Pulheimer Stadtrat endlich ernster genommen werden

Der Corona-Schutz muss im Pulheimer Stadtrat endlich ernster genommen werden

Seit Wochen weigern sich der Bürgermeister Frank Keppeler und die anderen Fraktionen, vor Sitzungen der Fachausschüsse für alle Teilnehmer*innen freiwillige Schnelltests anzubieten. Was im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises und ganz vielen anderen Kommunen schon lange eine Selbstverständlichkeit ist, wird in Pulheim abgelehnt. „Man komme eben zu anderen Bewertungen des gesundheitlichen Risikos bei Gremiensitzungen als das Gesundheitsamt in Bergheim“, erklärte der Erste Beigeordnete Jens Batist in der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses lapidar.

„Bündnis ’90/Die Grünen, die SPD und der Bürgerverein wollen sich mit diesem Abspeisen berechtigter Sorgen nicht länger abgeben. Deshalb fordern wir erneut – nun auch offiziell – die Einführung von Schnelltests vor allen Gremiensitzungen des Stadtrats und seiner Ausschüsse; für die Mitglieder der Gremien genauso wie für Besucher*innen.“, erklärt Anja von Marenholtz (Grüne) im Vorfeld der heutigen Sitzung des so genannten „Ältestenrates“.

Auch über den generellen künftigen Umgang mit Sitzungen in den kommenden Monaten wollen die drei Fraktionen mit den anderen diskutieren. Dazu erklärt Torsten Rekewitz (SPD): „Bisher übernahm der Haupt- und Finanzausschuss auch die Aufgabe des Stadtrates. Wir glauben nicht, dass das auf Dauer so bleiben kann. Andererseits ist es auch nicht verantwortbar, den Rat mit allen 65 Mitgliedern tagen zu lassen. Deshalb schlagen wir ein so genanntes ‚Pairing-Abkommen‘ vor. Dann würden nicht alle gewählten Mitglieder zusammenkommen, sondern vielleicht nur die Hälfte oder ein Drittel.“

„Wir sind gesprächs- und diskussionsbereit über jede Idee, die dazu führt, dass die Ratsmitglieder, die Verwaltungsmitarbeiter*innen und die Besucher*innen von Sitzungen besser vor dem Corona-Virus geschützt werden.“, bekräftigt Birgit Liste-Partsch (BVP) abschließend. „Aber wir sind nicht länger gewillt, zuzusehen, wie eine lethargische Stadtverwaltung sich allen Lösungen kategorisch verweigert, die überall anders problemlos praktiziert werden.“

Dass Schnelltests vor den Sitzungen kein Problem sind, bewiesen Bündnis ’90/Die Grünen, SPD und BVP vor den letzten beiden Sitzungen des Umwelt- und des Sozialausschusses. Dort testeten sie ihre Teilnehmer*innen eine halbe Stunde vor Sitzungsbeginn „auf eigene Faust“, um so ein Zeichen zu setzen, dass es natürlich geht – wenn man denn will. Und in Pulheim muss man endlich wollen, das ist überfällig! Damit würden auch Rat und Verwaltung der Stadt Pulheim ihren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten und nicht nur wie seit inzwischen einem Jahr Eltern, Schüler*innen, Kinder, Handel, Künstler*innen, Selbstständige, Gastronomie und Tourismus.

Die neugierige kleine Katze

Eine Klanggeschichte zum Mitmachen per Video von Zuhause

Eines Morgens wacht die kleine Katze Kali auf. Die Sonne lacht. Kali hat Lust etwas Neues zu erleben … Was das ist, erfahren Klein und Groß in der vom evka-Familienzentrum vorbereiteten Klanggeschichte zum Mitmachen. Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Geschichte, die für Kinder von 2 bis 6 Jahren geeignet ist, erfolgt im Video, das am 20. April 2021 kostenfrei ab 09.00 Uhr freigeschaltet wird. Hierzu ist eine Anmeldung in der Kath. Kita St. Martinus kita-st.martinus@abteigemeinden.de, nötig.

Earth Hour 2021: „Licht aus. Klimaschutz an“

60 Minuten Dunkelheit als Zeichen für mehr Klimaschutz: Am Samstag, 27. März 2021, sind im Rahmen der „Earth Hour“ weltweit die Menschen aufgerufen, um 20.30 Uhr das Licht in den eigenen vier Wänden für eine Stunde auszuschalten. Pulheim beteiligt sich bereits zum fünften Mal an der vom WWF ins Leben gerufenen Aktion, die unter dem Motto „Licht aus. Klimaschutz an“ steht.

Mit einem einfachen Klick schalten wir unser Licht ganz selbstverständlich an oder aus. Während der ‚Earth Hour‘ setzen wir mit dem Ausschalten ein bewusstes Signal für mehr Klimaschutz“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler.

Mittlerweile wird die „Earth Hour“ rund um den Globus auf allen Kontinenten in 190 Ländern begangen. Allein in Deutschland nahmen im vergangenen Jahr fast 400 Städte teil. Laut WWF werden auch in diesem Jahr erneut Millionen Menschen auf der ganzen Erde mitmachen.

Es wird daraufhin hingewiesen, dass die Beleuchtung, die am Abend und in den Nachtstunden auf öffentlichen Wegen, Straßen und Plätzen für Licht sorgt, aus Sicherheitsgründen nicht ausgeschaltet werden darf.

Brand in einem Müllwagen

Heute Morgen (23.03.2021) wurde die Feuerwehr Pulheim zu einem brennenden Müllwagen nach Brauweiler alarmiert. Der LKW war gerade auf dem Wiesenweg unterwegs, als aus noch ungeklärter Ursache Rauch aus dem Aufbau austrat.
Gegen 7:45 Uhr rückten die hauptamtliche Wache, ein Rettungswagen und der Löschzug Brauweiler aus. Vor Ort stellte der Einsatzleiter und Leiter der Feuerwehr Pulheim, Ralf Rahn, fest, dass sich das Feuer im Presswerk des Fahrzeug befand. Allerdings war die Hydraulikanlage bereits so stark beschädigt, dass sich weder das Presswerk noch die Hecköffnung betätigen ließen. Um Zugang zum Brandherd zu bekommen, wurde der Aufbau an einer Stelle mit einem Trennschleifer aufgeschnitten und der Löschangriff durch diese Öffnung durchgeführt.
Anschließend konnte der Müllwagen mit eigenem Antrieb den Firmensitz des Entsorgungsunternehmens anfahren. Dabei wurde er zur Sicherheit von einem Polizeifahrzeug und einem Löschfahrzeug der Feuerwehr Pulheim begleitet.
Gegen 9:30 Uhr konnten die rund 20 Einsatzkräfte und neun Fahrezuge wieder einrücken.