Auch in diesem Jahr möchten die Wirtschaftsförderung Rhein-Erft mit dem Schüler-Video-Wettbewerb „ScienceTube Rhein-Erft“ wieder Schülerinnen und Schüler für zukunftsfähige Berufe in dem Bereich „Mathematik“, „Informatik“, „Natur- und Ingenieurwissenschaft“ und „Technik“, kurz MINT, im Rhein-Erft-Kreis begeistern und sie mit Ihnen, den Unternehmern, in Kontakt bringen. Und das bereits zum 7. Mal! Eindrücke von den vergangenen Wettbewerben sowie die eingereichten Videos finden Sie unter dem nachfolgenden Link: https://www.sciencetube-rhein-erft.de/index.php/videothek.

Die Aufgabenstellung

Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse aus dem Rhein-Erft-Kreis werden eingeladen, als Team einen MINT-Beruf, der sie interessiert, filmisch darzustellen. Hierzu sollen sie sich bei einem Unternehmen aus dem Rhein-Erft-Kreis, das diesen Beruf anbietet bzw. ausbildet, informieren und dieses ebenfalls in dem Film vorstellen. Um den Schülerinnen und Schülern, sowie begleitenden Lehrpersonen, die Suche nach interessierten Unternehmen zu erleichtern, stellen wir eine Liste mit Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern auf unserer ScienceTube-Website zur Verfügung.

Sie möchten den Schülerinnen und Schülern für Informationen und Fragen über einen MINT-Beruf zur Verfügung stehen – egal ob digital via Videokonferenz, telefonisch oder in Präsenz? Senden Sie Herrn David Schevardo von der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH (E-Mail: dsc@wfg-rhein-erft.de; Tel.: 02271/9949915) den von Ihnen angebotenen MINT-Beruf, Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail, Tel.) sowie das Firmenlogo zu. Diese werden auf die Liste aufgenommen.

Alle teilnehmenden Schülergruppen werden zum großen Finale am 01.10.2024 ins MEDIO.RHEIN.ERFT nach Bergheim eingeladen. Dort werden die eingereichten Videos gezeigt, die Besten prämiert und anschließend auf dem YouTube-Kanal „ScienceTube Rhein-Erft“ veröffentlicht.

Alle aktuellen Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der ScienceTube-Website https://www.sciencetube-rhein-erft.de/. Unterstützt wird der Wettbewerb durch die Kreisverwaltung, die Agentur für Arbeit Brühl, den Moderne Energie Rhein-Erft e.V., sowie das Leistungszentrum für Naturwissenschaften und Umweltfragen (LNU) Frechen. Schirmherr des Wettbewerbs ist Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk.