Jetzt rücken die Bagger an: Mit einem offiziellen Spatenstich ist der Startschuss für den Bau des Sportparks Stommeln gefallen. Das Projekt wird mit rund 3,6 Millionen Euro von der Stadt Pulheim finanziert. Gegenüber der Aquarena Pulheim entsteht eine moderne Sportlandschaft, die zukünftig optimale Trainingsbedingungen für den Breiten- und Leistungssport in Stommeln bietet.
Dafür wird der vorhandene Aschenplatz durch einen Naturrasenplatz ersetzt. Auf dem bisherigen, höher gelegenen Naturrasenplatz wird ein Kunstrasenplatz angelegt. Daneben ist eine Tartanbahn geplant. Außerdem beinhaltet der neue Sportpark eine Weitsprunganlage mit Wettkampf-Sprunggrube, eine Kugelstoßfläche und ein Kleinspielfeld beziehungsweise Jugendtrainingsfeld. Entworfen wurde die Anlage durch das Planungsbüro Geo3 GmbH, die Realisierung des Baus erfolgt durch die R. Krämer GmbH.
„Der Sportpark Stommeln wird das neue Herzstück für den Freizeit- und Vereinssport im Mühlenort“, sagt Bürgermeister Frank Keppeler, der den Beginn der Bauarbeiten gemeinsam mit Ralph Krämer, Seniorchef der R. Krämer GmbH, Marco Szubries von Geo3, mit Mitgliedern des Vorstands des VfR Stommeln 1928 e.V. – Gerd Dohrmann, Frank Bienert, Detlef Giesen und Karl-Heinz Wego – sowie Frank Ries, erster Vorsitzender des Leichtathletik-Vereins Stommeln e.V., begleitete.