Geschwister-Scholl-Gymnasium und PSC Fußball-Abteilung kooperieren bei Trainer-Lehrgang
Das Pulheimer Geschwister-Scholl-Gymnasium bildet zurzeit 17 Schülerinnen und Schüler in einer 40-stündigen Schulung zu Junior-Coaches des Deutschen Fußballbundes (DFB) aus. Bundesweit gibt es nur rund 200 Schulen, an denen Jugendliche zu jungen Trainern ausgebildet werden. Seit diesem Schuljahr wird die Ausbildung erstmals durch die Fußballabteilung des Pulheimer Sport-Clubs unterstützt.
„Durch diese Zusammenarbeit können wir unsere Schülerinnen und Schüler direkt in die praktische Vereinsarbeit bringen. Somit ist das tolle Angebot des DFB und des Fußballverbands Mittelrhein optimal gekoppelt“, unterstreicht Schulleiterin Stefanie Bresgen.
David Reifenrath, Sportlehrer am Gymnasium und Lizenztrainer der Ausbildung freut sich über die Kooperation mit den Pulheimer Fußballern: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir im dritten Ausbildungsjahr den PSC als ortsansässigen Verein für die praxisbezogene Unterstützung des Lehrgangs gewinnen konnten.“
Wolfgang Herrmann, Vorsitzender der PSC-Fußballer bewertet die Zusammenarbeit ebenfalls sehr positiv. „Nur mit gut ausgebildeten Trainern kann die fußballerische Qualität unserer Teams konstant weiterentwickelt werden. Denn ein fachlich sehr gutes Training ist nach unserer Erfahrung der Schlüssel, um Kinder für den Sport bzw. für den Mannschaftssport Fußball zu begeistern.“
Aufgrund der neuen Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein können sich die Schülerinnen und Schüler nun nach dem Trainer-Lehrgang noch weiter fortbilden: Wer „DFB Junior-Coach“ und Mitglied der PSC-Fußballabteilung ist, kann sich kostenfrei zum DFB-Lizenztrainer bzw. zum DFB-Schiedsrichter schulen lassen.
Aktuell werden die Schüler und Schülerrinnen als Hospitanten von den lizensierten Fußballtrainern der PSC Fußballabteilung begleitet: Die Jugendlichen werden in die Trainingsvorbereitung und -durchführung bis hin zur taktischen Spielvorbereitung eingebunden.