BVP unterstützt Bürgerinitiative in Stommeln

Das Thema Wohnen und Wohnverdichtung geht uns alle an. Die vielversprochene Bürgerbeteiligung bleibt aber in Pulheim leider viel zu oft aus, so auch bei dem geplanten Bauvorhaben „Forsterhütte 7“ in Stommeln.
Hier soll, wenn es nach den Wünschen des Investors geht, in einer kleinen idyllischen Gasse mit charmantem altem Gemäuer ein massiver Gebäudekomplex mit 10 Eigentumswohnungen entstehen, der sich weder aufgrund der geplanten Höhe noch optisch in die bestehende Bebauung eingliedert. Und – wie sollte es anders sein – erneut soll ein alter Walnussbaum weichen, obwohl er unter die Baumschutzsatzung der Stadt Pulheim fällt.
„Ziel einer Innenentwicklung ist nicht eine Verdichtung um jeden Preis, oder die Bebauung wertvollen innerörtlichen Grüns! “, sind sich die Ratsmitglieder Sandro De Salve und Birgit Liste-Partsch einig. „Uns vom BVP ist wichtig, dass sich eine Innenverdichtung immer auch an der Lebensqualität aller Nachbarn orientiert, den örtlichen Gegebenheiten und den ökologischen Aspekten Rechnung trägt, die gerade in der heutigen Zeit immer wichtiger werden.“
„Wir unterstützen die Bürgerinitiative daher gerne und hoffen auf ein Umdenken in der Verwaltung und mehr Fingerspitzengefühl bei der Erteilung von Baugenehmigungen. Mit Ihnen gemeinsam wollen wir uns für gute Informationen, Mitbestimmung und Mitgestaltung in Pulheim einsetzen. Zum geplanten Bauvorhaben haben wir eine Anfrage an die Verwaltung gestellt“, so Bürgermeisterkandidatin und Fraktionsvorsitzende Birgit Liste-Partsch.
Der BVP meint: Mischen Sie mit, denn es geht vielleicht auch irgendwann um Ihr persönliches Wohn- und Lebensumfeld. Die Bürgerinitiative freut sich auf Ihre Unterstützung. Schreiben Sie eine Mail an stoppt@forsterhütte7.de und bringen Sie sich ein.