Am Abend des 07.05.2024 löste die automatische Brandmeldeanlage im Rathaus Pulheim aus. Der Löschzug Pulheim erkundete die Lage, wobei festgestellt wurde, dass es sich um eine Fehlauslösung handelte.
Am Dienstagabend wurde der ehrenamtliche Löschzug Pulheim und die hauptamtliche Wache durch die Kreisleitstelle um kurz nach 19:00 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Rathaus Pulheim alarmiert. Unter Einsatzleitung von Brandoberinspektor Pascal Porzig rückten die insgesamt knapp 30 Kräfte mit sechs Fahrzeugen aus und erreichten wenige Minuten nach der Alarmierung ihr Ziel.
Durch den im Rathaus ausgelösten Alarm hatten bereits alle Besucher – das waren in der Hauptsache Teilnehmer einer Ratssitzung, die von diesem Alarm überrascht wurden – das Gebäude verlassen und sich auf dem Sammelplatz vor dem Objekt zusammengefunden.
Die Feuerwehr konnte über die Brandmeldeanlage schnell die Räumlichkeit lokalisieren, die zur Auslösung in einem Kellerraum geführt hatte. Ein mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp untersuchte den Bereich, wobei ein Brand oder ein Grund für die Auslösung in dem verschlossenen Raum aber nicht ausfindig gemacht werden konnte.
Nachdem die Situation durch die Einsatzkräfte geklärt war, konnten diese die Brandmeldeanlage wieder aktivieren, die Mitglieder von Rat und Verwaltung konnten ihre Sitzung fortsetzen und die Feuerwehr ihren Heimweg antreten.